Der Einladung zur letzten Mitgliederversammlung in diesem Jahr waren wieder viele Mitglieder gefolgt, versprach die Einladung doch nicht nur einen Rückblick auf das vergangene politische Jahr sondern vielmehr auch das [...]
Weiterlesen
Der Einladung zur letzten Mitgliederversammlung in diesem Jahr waren wieder viele Mitglieder gefolgt, versprach die Einladung doch nicht nur einen Rückblick auf das vergangene politische Jahr sondern vielmehr auch das [...]
Dietmar Tendler und Sebastian Hartmann treffen Hannelore Kraft
Vizelandrat Dietmar Tendler (Eitorf) und SPD Kreistagsfraktionsvorsitzender Sebastian Hartmann (Bornheim) waren Gäste des ersten vorwärts Pressefestes in Köln. Die Parteizeitung ?Vorwärts? der Sozialdemokraten [...]
Wie in jedem Jahr gingen auch dieses Jahr wieder die Vertreter von SPD-Ortsverein und Fraktion gemeinsam in Windeck-Mauel in Klausur. Das Seminar-Wochenende drehte sich diesmal um zwei Themenschwerpunkte. Zum einen [...]
?Diesen Beschluss hätte man schon vor zwei Jahren haben können?, sagte Bernd Zielinski; SPD-Vorsitzender und stellv. Fraktionsvorsitzender im Eitorfer Rat, nach der Beratung zur Abschaffung der Parkgebühren im Zentralort [...]
Am Volkstrauertag nahmen der Fraktionsvorsitzende Dr. Hugo Peeters sowie die Ratsmitglieder Richard Kahlmann und Axel Claus an der Gedenkstunde auf dem Friedhof Lascheider Weg teil. Am Volkstrauertag wird der Opfer [...]

Im Rahmen des von der Firma komplan erstellten Schulentwicklungsplanes ist die Gemeinschaftsschule als mögliche neue Schulform als langfristige Lösung für Eitorf in Betracht gezogen worden, da durch den demografischen Wandel vor allem die Existenz der Hauptschule auf Dauer gefährdet ist. Jedoch zeigt auch der Elternwille, dass sie sich für ihre Kinder bessere Chancen auf einen guten Schulabschluss wünschen, sie gleichzeitig aber nicht noch mehr unter den ständig wachsenden Leistungsdruck setzen möchten. Die Gemeinschaftsschule ist das neue Konzept der Landesregierung, um sich diesen Problemen zu stellen und die chancengleiche Bildung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Es handelt sich zunächst um einen Modellversuch, welcher längeres gemeinsames Lernen voraussetzt. So sollen alle Kinder in der fünften und sechsten Klasse unter gymnasialen Standard weiterhin zusammen unterrichtet werden, damit die Kinder ihr volles Leistungspotenzial ausbilden können. Das Auswahlverfahren nach der vierten Klasse auf die verschiedenen Schulformen entfällt somit. Ab der siebten Klasse ist die Differenzierung in unterschiedliche Leistungsgruppen möglich. Nach der zehnten Klasse werden entsprechend der Leistungen alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe eins vergeben, für Schüler mit der Übergangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe bietet sich die Möglichkeit, dass Abitur entweder in der gleichen Schule zu machen oder auf ein kooperierendes Gymnasium zu gehen. Für Eitorf wäre eine mögliche Lösung, die Hauptschule in die Gemeinschaftsschule zu integrieren und in Kooperation mit dem Siegtal-Gymnasium einen Oberstufenzweig anzubieten.
Feuerwehrgerätewart wird weiterbeschäftigt
Die Beschlusslage zum Brandschutzbedarfsplan aus dem Jahr 2009 sieht vor, dass sich der Rat der Gemeinde Eitorf regelmäßig ? mindestens jedoch einmal jährlich ? über die Ermittlung und Prüfung der [...]
?Wiedergutmachung? für Großbaustelle Bahnhofstraße
Der Gemeinderat hat mit den Stimmen der SPD und der CDU ? die Vertreter der FDP enthielten sich der Stimme (!) ? beschlossen, vorübergehend auf die Erhebung von Parkgebühren [...]