SPD will die hausärztliche Medizin und Versorgung in Eitorf stärken

Antrag der SPD-Fraktion

Eitorf gehört zu den Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, in denen die hausärztliche Versorgung bedroht und bei denen die ärztliche Versorgung auf mittlere Sicht gefährdet erscheint.

Das Land NRW hat in diesem Zusammenhang mit dem Hausarztaktionsprogramm positive Ergebnisse erzielt. Durch diese von der Landesregierung bereitgestellten Fördermittel sollen durch  direkte Förderung die Weiterbildung von niedergelassenen  Ärzte und möglichen neuen Ärzten verbessert werden, um eine gute allgemeinmedizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten im ländlichen Raum sicherzustellen und einem Ärztemangel vorzubeugen.

Die SPD-Fraktion beantragt vor diesem Hintergrund einen aktuellen Sachstandsbericht der Gemeinde Eitorf und bittet um detaillierte Darlegung, was genau seit Bekanntgabe des Hausarztaktionsprogramms unternommen wurde.

Des Weiteren hält die SPD in diesem Zusammenhang eine Einschätzung der Gesamtsituation durch Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises für sinnvoll, etwa eine fachliche Beurteilung durch Vertreter des Kreisgesundheitsamtes.