Offizielle Einweihung der Biologischen Station Eitorf

Mit viel Prominenz wurde vergangene Woche die Biologische Station Eitorf feierlich eröffnet. Für die SPD-Fraktion waren Vizebürgermeister Helmut Bösking und Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler anwesend. "Mit der Biologischen Station hier in Eitorf ist ein seit Jahren gehegter und mit allen politischen Mitteln nachhaltig verfolgter Wunsch unserer Fraktion in Erfüllung gegangen, Eitorf zum Standort zu machen. Wir haben mit dem Eitorfer Forstamt und dem Gymnasium zwei Institutionen, die eng mit der Biologischen Station kooperieren und die dortigen Aktivitäten begleiten. Wir haben den alten "baulichen Schandfleck" am Eitorfer Bahnhof, nämlich das Gebäude des alten Güterbahnhofs in ein von Architekt Erwin Korzonek attraktiv gestaltetes Gebäude mit viel Charakter verwandelt bekommen.

Und wir haben mit der Biologischen Station und ihren Aktivitäten eine neue Attraktivität in Eitorf ansiedeln können. Um so befremdlich mutet an, dass keiner der Festredner – von Minister Uhlenberg über Regierungspräsident Lindlar, Landrat Kühn, und Bürgermeister Dr. Storch – es für nötig empfanden, die treibenden Kräfte dieses Vorhabens auch nur anstandshalber zu erwähnen.

Dank gebührt unserem verstorbenen Bürgermeister Peter Patt, der nach anfänglichen Hemmnissen vehement mitgeholfen hat, das Projekt Biologische Station nach Eitorf zu holen. Dank gebührt unserem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Uwe Göllner, der persönlich bei der Düsseldorfer Landesregierung vorstellig wurde, um die Finanzierung zu sichern. Dank gehört vor allem aber auch der alten SPD-Landesregierung für die Unterstützung des Vorhabens und nicht zuletzt Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schumacher von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, der humorvoll darauf hinwies, dass für die Finanzierung der Biologischen Station etwa 1 Million Rubbellose verkauft werden mussten.

Für Eitorf ist wichtig, dass wir mit Herrn Dr. Dieter Steinwarz einen engagierten Leiter der Biologischen Station haben, der dieser neuen Eitorfer Institution durch ein über die Eitorfer Grenzen hinaus attraktives Programm Leben einhauchen wird.": so Fraktionsvorsitzender Tendler im Fazit der Eröffnungsveranstaltung.