Hartz IV ARGE Center Standort Eitorf gesichert

Auf gemeinsamen Antrag von SPD und CDU hin hatte Bürgermeister Dr. Storch in der vergangenen Woche im Eitorfer Hauptausschuss zur Frage Stellung bezogen, ob Eitorf als einer der sechs Standorte der Agentur für Arbeit gesichert ist. Dies sei nach dem aktuellen Verhandlungsstand der Fall, so Bürgermeister Dr. Storch. Allerdings sei nach wie vor die für die künftige Zusammenarbeit und die Gründung der Arbeitsgemeinschaft zur Zusammenführung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe (Umsetzung des SGB II im Rhein-Sieg-Kreis) notwendige Vereinbarung zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Agentur für Arbeit nicht unterschrieben. Eine erste Fassung war im Eitorfer Rat bereits Anfang 2005 genehmigt worden, ist aber immer noch nicht
"unter Dach und Fach".  Kreistagsabgeordneter und Eitorfer Fraktionsvorsitzender Tendler: " In anderen Kreisen ist bereits seit einiger Zeit alles in trockenen Tüchern, nur im Rhein-Sieg-Kreis nicht. Landrat Dr. Kühn möge doch nunmehr alles zur Beschleunigung nötige tun, damit endlich die ARGE Center vor Ort im Dienste der Bürgerinnen und Bürger tätig werden können."