Bürgerbusse im Gemeindegebiet sollen Mobilität stärken

Erneuter Aufruf an die Bevölkerung: "Mitmachen, damit sich was ändert!"
Engagieren Sie sich für das Projekt "Bürgerbusse für Eitorf". Bereits im Januar hatte die SPD-Fraktion beantragt, in Eitorf die Voraussetzungen für die Einrichtung von Bürgerbussen als Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Gemeindegebiet zu schaffen.
Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler hatte hierzu auf die desolate finanzielle Situation in ländlichen Gemeinden wie Eitorf hingewiesen, in denen mangelnde Finanzen zu einem immer schlechteren Angebot im ÖPNV führen. Buslinien werden ausgedünnt oder sogar gänzlich eingestellt. Von dieser Entwicklung sind vor allem auch die Eitorfer Außenorte betroffen. Die zuvor seit Jahren von der SPD beantragte Einrichtung des Anrufsammeltaxinetzes (AST) ist vor allem aus finanziellen Gründen ebenfalls bisher gescheitert. Die derzeitige Finanzsituation der Gemeinde wird voraussichtlich auch in naher Zukunft eine Einrichtung des AST-Verkehrs nicht zulassen. Als Alternative stellt sich hier die sogenannte Bürgerbus-Idee dar. Diese lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer und durch die Unterstützung der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Inzwischen sind die Bürgerbusse in NRW mit mehr als 40 Projekten aus den "Kinderschuhen" entwachsen und haben sich als kleinstes Bindeglied in der großen Kette der öffentlichen Verkehrsmittel etabliert. Der Bürgerbus ist mittlerweile dort, wo er eingesetzt wird, ein ganz normaler Linienverkehr mit Fahrplan, Haltestellen und einem genehmigten Tarif. Der Bürgerbus ist ein Verkehrsmittel, das auf dem Prinzip der Selbstverantwortung der Bürger beruht. Betrieben wird der Bürgerbus durch einen Bürgerbusverein.

Aufgrund dieses Vorhabens hat die Gemeinde nunmehr alle Eitorfer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, mitzuteilen, wo und zu welchen Zeiten Bedarf für eine Verkehrsanbindung mit Bürgerbussen besteht. Ebenso möchten sich alle Eitorfer Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für den künftigen Einsatz von Bürgerbussen engagieren möchten, dringend melden. Ansprechpartner im Rathaus ist Herr Joachim Pohl unter der Telefonnummer 02243/89217 (Fax: 02243/89179 oder per E-Mail joachim.pohl@eitorf.de.

Wir möchten Sie bitten, diese Aktion unter dem Motto "Mitmachen statt Meckern" zu unterstützen. Anderenfalls müssen wir auch in den kommenden Jahren mit einem ständig schrumpfenden Angebot auf den Buslinien rechnen.