Car Sharing – jetzt auch in Eitorf!

E-Auto wird geladen

Was in vielen Städten und Kommunen Deutschlands mittlerweile anzutreffen ist, wird es nun auch in Eitorf geben! Carsharing.
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Marketing, Digitalisierung und Energiewende beschloss am vergangenen Dienstag, bei 2 Enthaltungen der Grünen, gemeinsam mit der Verwaltung und der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG mit einem E-Auto an den Start zu gehen. Den Wagen stellt die BürgerEnergie zur Verfügung. Die Verwaltung zahlt eine jährliche Nutzungsgebühr von ca. 4000 Euro, zuzüglich 0,13 € pro gefahrenen Kilometer. Am Wochenende steht das Fahrzeug rund um die Uhr zur Verfügung. Für die Nutzung des Fahrzeuges stehen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Tarifmodelle zur Verfügung. Neben dem Rathaus entsteht eine moderne Ladestation mit zwei Ladepunkten, die der Öffentlichkeit rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die SPD-Fraktion dankt der Verwaltung und der BürgerEnergie für dieses Angebot und hofft, dass zahlreiche Eitorferinnen und Eitorfer dieses Angebot auch wahrnehmen als einen kleinen ersten Schritt hin zu einer Mobilitätswende, auch in Eitorf. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird das E-Auto am kommenden Sonntag auf dem Marktplatz zu Gast sein. Probefahren ausdrücklich erwünscht.