Europäische Mobilitätswoche

Bernd Thienel

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche beschäftigte sich das Berufskolleg in Eitorf als Teilstandort des Berufskollegs Siegburg intensiv mit der Thematik der Mobilität, eng verbunden mit Klimaschutz und Umwelt. Professionell bereiteten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop in Form eines World-Cafés vor. In fünf Runden erarbeiteten diese gemeinsam mit Experten, Kommunalpolitikern und Vertretern der Gemeindeverwaltung Ideen und Konzepte, wie man z. B. durch ein konzeptionelles Radwegekonzept den Fahrzeugverkehr verringern und die Umwelt entlasten kann.

Bernd Thienel

SPD-Ratsmitglied und Bauausschussvorsitzender Bernd Thienel: „Die jungen Schülerinnen und Schüler eröffneten noch einmal eine neue Perspektive auf das Thema. Sicherheit im Straßenverkehr, Umweltschutzthemen und sichere Orte der Begegnung für alle Altersgruppen stehen weit oben auf der Wunschliste für unsere Gemeinde. Die Interessen der Generationen liegen überhaupt nicht auseinander. Den erfrischenden und forschen Ansatz bei vielen Ideen, gilt es motiviert aufzunehmen.“
Frau Köser-Segschneider, die das Projekt initiierte und begleitete, kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, als auch auf das Ergebnis sein. Die SPD nimmt aus dieser Veranstaltung mit, dass der öffentliche Nahverkehr für Schüler preiswerter und besser getaktet werden muss, das Radwegenetz ausgebaut und mehr Abstellmöglichkeiten für Räder geschaffen werden müssen. Der Marktplatz als Begegnungsstätte und nicht als Parkplatz steht ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste der jungen Generation.