Schlömer lädt NVR-Geschäftsführung zu öffentlichem Gespräch mit Bürgern ein

Dirk Schlömer, MdL

Dirk Schlömer MdL Mit einem Schreiben an die Geschäftsführer des Nahverkehr-Rheinland (NVR), der für die Planung, Organisation und Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs in der Region zuständig ist, reagiert der Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer erneut auf die anhaltenden Probleme auf der Siegtalstrecke. Der ehemalige Bahngewerkschafter Schlömer lädt die Geschäftsführung darin zu einem öffentlichen Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. ?Ich zweifele nicht daran, dass der Geschäftsführung die Probleme bekannt sind. Aber meines Erachtens ist es dringend nötig, die direkte Kommunikation zwischen Handelnden und Betroffenen zu ermöglichen. Für die Geschäftsführung soll dies auch eine Chance sein darüber aufzuklären, welche Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen wurden oder geplant seien und welche Forderungen unrealistisch sind?, erklärt Schlömer.

?Die baulichen Probleme des Talent 2 sind leider nicht so schnell zu beseitigen, die Kapazität könne und müsse aber kurzfristig erhöht werden?, so Schlömer weiter. Dies könne auch zunächst durch den Einsatz der ausgemusterten Doppelstockzüge, vor allem aber durch eine Taktverdichtung der S 12 bis Windeck erfolgen. Dadurch könne der Rhein-Sieg-Express RE 9 spürbar entlastet und gleichzeitig die Attraktivität der S-Bahn-Haltepunkte, an denen derzeit lediglich stündlich eine Bahn hält, gesteigert werden.