Karl-Heinz Sterzenbach wird kompetenter Nachfolger für Willi Ludwigs als 1. Beigeordneter!

Nachdem Karl-Heinz Sterzenbach nunmehr auch bei seiner Vorstellung in der letzten Sitzung des Eitorfer Gemeinderates eine souveräne Vorstellung geboten hatte, wird er voraussichtlich mit der Mehrheit des Rates in dessen nächster Sitzung zum Nachfolger des Ende September in den Ruhestand gehenden bisherigen 1. Beigeordneten Willi Ludwigs gewählt werden. Mit dem in Eitorf geborenen und derzeit in der Stadtverwaltung Bergisch-Gladbach als Leiter des Fachbereichs für Umwelt und Technik tätigen Volljuristen Karl Heinz Sterzenbach ist Sterzenbach ein hochkompetenter Kandidat für die Nachfolge von Ludwigs. Sterzenbach hatte unter den vorliegenden 11 Bewerbungen bereits bei der unter Beteiligung des Ältestenrates der Gemeinde (Bürgermeister, Fraktionsvorsitzende und Vizebürgermeister) durchgeführten Vorauswahl als Volljurist und erfahrener Verwaltungsfachmann mit Abstand im Hinblick auf die erforderlichen Qualifikationen hervorgestochen. Dies war bereits im Vorfeld auch der Presse bekannt geworde. Die eigentliche Wahl von Karl-Heinz Sterzenbach wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates stattfinden.

Diese wird aufgrund der für ihn erforderlichen Mehrheiten in der nächsten Ratssitzung wohl nur noch eine Formsache sein. Kritisiert wurde insbesondere von den Grünen, dass im Ältestenrat bereits die über alle Fraktionen getroffene Vorauswahl zugleich eine undemokratische und unzulässige Vorentscheidung zugunsten von Sterzenbach ergeben habe. Verwunderlich ist, dass die Grünen, die ebenfalls im Ältestenrat vertreten sind, nicht von ihrem guten Recht Gebrauch gemacht hatten, einen oder mehrere Alternativbewerber aus dem Bewerberfeld zur Vorstellung in der letzten Ratssitzung einzuladen. Man kann daher diese auch im letzten Mitteilungsblatt abgedruckten Vorwürfe wohl wieder einmal als Spektakel und zu Recht als nichtssagend einstufen.