Haushaltsberatungen zu Karneval

Vorstands- und Fraktionsverteter bei der närrischen Brückenwache e.V.

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

An den letzten beiden Samstagen stand Alzenbach ganz im Fokus der SPD. Vergangenen Samstag verbrachte die SPD-Gesamtfraktion im Alzenbacher Schützenhof, um ausgiebig den Haushaltsplan 2023/2024 zu beraten. Einerseits zwingen uns die Rahmenbedingungen mit hohen Umlageausgaben an den Rhein-Sieg-Kreis für den öffentlichen Nahverkehr als auch für Sozialleistungen und die steigenden Energiepreise und Kosten für die Flüchtlingshilfe in ein enges Spar Korsett, andererseits dürfen wir unsere Ziele, Eitorf zukunftsfähig zu machen, nicht aus den Augen verlieren. Nach dem Scheitern des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) mit den Planungen zum Marktplatz, dem Theater am Park und dem Eipkarree, bedingt durch den Bürgerentscheid, müssen wir nun neue Schwerpunkte setzen. Die SPD trägt die neuen Schwerpunkte, wie den Anbau der Sekundarschule, Neubau von Kindergärten und die mittelfristige Planung rund um das Schulgassen-Areal, als auch des Gebietes am Standort des jetzigen Rathauses mit. Die Unterbringung von Flüchtlingen in neu zu schaffenden sozialen Wohnungsbau oder in angemieteten Räumlichkeiten, wird noch zu diskutieren sein. Der jahrelange Weg, Personalkosten zu sparen, hat sich nicht bewährt. Wir haben uns “zu Tode gespart”. Deshalb tragen wir Neueinstellungen und Steigerung der Personalkosten mit. Die Ganztagsbetreuung an den Schulen erfordert entsprechende Maßnahmen ebenso wie die Verstärkung verschiedener Ämter. Rückblickend lässt sich sagen, dass unser Kampf um die Stellen im Bereich der Schulsozialarbeit richtungweisend war. Zusätzlich bringt die SPD weitere Anträge ein. Unter anderem ein neues Soccer Feld in Mühleip und die Erhöhung der Kapazität der Fahrradboxen am Bahnhof. Der Kämmerer der Gemeinde Eitorf, Herr Klaus Strack, war uns ein fairer Gesprächspartner, mit dem wir den bunten Strauß von Herausforderungen intensiv diskutieren konnten. Einen herzlichen Dank hierfür.

Bereits eine Woche vorher versammelten sich die Aktiven der SPD in Alzenbach. In diesem Fall stand erst das Vergnügen und dann die Arbeit an. Fraktions- und Parteivorstand nahmen an der Gala-Sitzung der Närrischen Brückenwache teil. Den Rednern aufmerksam zuhören, den Tanzgruppen staunend ob deren Akrobatik folgen, bei den Liedern der Bands mitsingen und mitschunkeln, war es ein rundum gelungener “Gala”-Abend. Zu guter Letzt wurde unsere Fraktionsgeschäftsführerin Gabriele Kilian als Ehrensenatorin in den Kreis der Brückenwache aufgenommen und die Literatin der KG Gabriele Hubert, sachkundige Bürgerin der SPD, für ihr langjähriges ehrenamtliche Wirken im Karneval ausgezeichnet. Die Närrische Brückenwache hat ihre Sache gut gemacht, die SPD-Fraktion nimmt sich daran ein Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert