Bürgerdialog ?Schule in Eitorf? ein voller Erfolg

SPD-Eitorf Bürgerdialog

Podium und Publikum übereinstimmend pro Gemeinschaftsschule
Die gut besuchte Informations- und Diskussionsveranstaltung entwickelte sich nach der inhaltlichen Einführung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Bernd Zielinski, einem Bericht von Dietmar Tendler über die Schullandschaft im Rhein-Sieg-Kreis und von Dieter Vollmer über die Aktivitäten der Nachbar-Kommune Windeck sowie den eindeutigen Stellungnahmen der Eitorfer Schulleiter – Frau Resch für die Grundschule Eitorf, Herr Hövel für die Grundschule Harmonie, Herr Himpeler für die Hauptschule  und Herr Teubler für das Siegtal-Gymnasium – zu einem vollen Erfolg. Das Thema Gemeinschaftsschule und die konkrete Ausgestaltung einer solchen Schule in Eitorf wurden intensiv diskutiert. Im Ergebnis bestand Einigkeit darüber, dass der umfangreiche Schüler-Tourismus in Richtung Herrchen und Hennef pädagogisch und wirtschaftlich (Verlust der Schul-Pauschale) unsinnig ist und unbedingt aufhören muss; derzeit pendeln beispielsweise rd. 400 Kinder aus Eitorf in Richtung Realschule Herrchen.

Einer Gesamtschule an der Oberen Sieg, für die die SPD lange gekämpft hat, wurden dagegen wegen der erhöhten Anforderungen an die Anmeldezahlen keine Chancen eingeräumt. Die Beteiligten waren sich aber darüber einig, dass eine Teilnahme Eitorfs am Modellversuch der Gemeinschaftsschule auch in pädagogischer Hinsicht die Chancen auf ein längeres gemeinsames Lernen ermöglichen würde, ohne dabei in Konkurrenz zu dem hiesigen Gymnasium zu treten. In diesem Zusammenhang wurde das zögerliche Verhalten der Verwaltung (und der FDP-Mehrheitsfraktion) kritisiert und eine baldige Elternbefragung angemahnt.
SPD-Eitorf Bürgerdialog