Bericht der vergangenen Wochen

In den vergangenen drei Wochen nahmen SPD Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger an den verschiedensten Rats- und Ausschusssitzungen sowie diversen Veranstaltungen teil.
Im Gemeinderat wurde mit den Stimmen der SPD der Renovierungsausbau der Leienbergstr. beschlossen, im Ausschuss Kultur, Sport, Markt und Kirmes stand erneut das Kleinspielfeld am Eitorfer Sportplatz zur Debatte. Die erhebliche Verkleinerung der Spielfläche, so dass wohl keine Meisterschaftsspiele dort ausgetragen werden können sowie der zeitliche Ablauf der Baumaßnahme lassen noch einige Fragen offen und müssen dringend mit den Vereinen abgesprochen werden. Wichtig ist, dass die Finanzierung im Haushalt gesichert ist und der grundsätzliche Beschluss mit den Stimmen der SPD gefasst wurde.
Vergangenes Wochenende besuchten Ratsmitglied Bernd Thienel und Ortsvereinsvorsitzender Alexander Jüdes den Sachkundigen Bürger der SPD Michael Haupt in Merten. Beide gratulierten ihm zu seinem 70. Geburtstag, den er mit Freunden und Nachbarschaft in seinem Garten ausgiebig feierte. Nochmals herzlichen Glückwunsch.
Am kommenden Sonntag, den 26. Mai wird das Europäische Parlament gewählt. Bereits in den vergangenen zwei Wochen standen wir an Infoständen am Markt interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Hierbei wurde natürlich auch über den bevorstehenden Eitorfer Bürgerentscheid diskutiert. Auch auf dem Eitorfer Flohmarkt war das Thema „Marktplatz“ Teil vieler Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.
Das Theater am Park war gleich zweimal Ort für Gespräche und Begegnungen. Einmal anlässlich der Sportlerehrung, an der Ratsmitglied Bernd Thienel und Sachkundige Bürgerin Gaby Hubert teilnahmen und beim Tag der offenen Tür. Die Sportlerehrung zeigte einmal mehr zu welchen hervorragenden Leistungen Eitorfer Sportler und Sportlerinnen fähig sind. Trotz der Beeinträchtigungen durch die Umbaumaßnahmen von Schwimmbad und den beiden Turnhallen suchten Vereine und Sportler nach Alternativen, um mit gezieltem Training Höchstleistungen abzurufen. Einer der vielen Helfer im Ehrenamt wurde besonders geehrt. Helmut Scheidt, seit mehr als 3 Jahrzehnten das Gesicht des SV 09 Eitorf wurde besonders für sein Engagement geehrt. Auch er wies auf die aktuell schlechten Rahmenbedingungen deutlich hin. Wir wünschen dem SV 09 Eitorf, dass er uns in der A-Klasse erhalten bleibt. Die Verbundenheit zum SV Eitorf zeigt ein neues Werbebanner am Sportplatz.
Im Rahmen des „Tages des Städtebauförderung“ am 4. Mai stand die Präsentation des geplanten Umbaus des Theater am Park im Mittelpunkt. Es ist seit Jahren ein Anliegen der SPD gewesen, dort ein kulturelles Zentrum zu errichten. Beim Tag der offenen Tür fand ein reger Austausch mit VHS, Vereinen, Verwaltung und Bürgern statt. Ratsmitglied Bernd Thienel konnte einige Anregungen aufnehmen.
Am Samstag lud der Türkische Elternverein zum gemeinsamen Fastenbrechen. Auch wenn in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielte, genossen Geschäftsführerin Mechtild Jüdes-Dreesen, Juso-Vorsitzender Saban Harmanci sowie Ortsvereinsvorsitzender Alexander Jüdes das leckeres Essen zum Fastenbrechen und die Gastfreundschaft. Ein Dank gilt auch dem gesamten Team, die SPD wünscht allen Musliminnen und Muslimen eine ruhige Fastenzeit.