Antrag zur Schaffung eines Proberaumes für Eitorfer Bands oder „Eitorf hat die Superstars“

Seit Jahren hat sich in der Gemeinde Eitorf eine große Jugendmusik-Szene etabliert. Veranstaltungen wie „Rock against anything“, „Bands on Tour“ oder die „Hip-Hop-Nacht“ des Jugendcafes zeigen immer wieder, welch hohen Stellenwert die Musik bei den Jugendlichen genießt. Noch immer fehlen den Gruppen allerdings Möglichkeiten, für ihre Auftritte zu proben. Diese Gelegenheit bieten andere Städte und Gemeinde längst.

Die Jusos Eitorf haben daher eine Initiative gestartet: Die SPD-Fraktion wird zum nächsten Ausschuss für Jugend-, Altenhilfe und Soziales am 06. Mai einen Antrag stellen, der die Schaffung eines Proberaumes für Eitorfer Bands zum Ziel hat.

Als Ort sind die Räumlichkeiten des alten Jugendcafes vorgesehen. Dort soll sowohl ausreichend Platz für die Übung bestehen, als auch sperrige Musikinstrumente (z.B. Schlagzeug) weggeschlossen werden können. Durch den Neubau des Jugendcafes ergibt sich nun die Möglichkeit, die alten Räumlichkeiten entsprechend umzugestalten.
Da das Dach auf dem alten Gebäude durch Spenden finanziert wurde, besteht ohnehin eine Selbstverpflichtung der Gemeinde, hier weiter Jugendarbeit zu leisten.
Die Musiker haben hier aber auf breiter Front signalisiert, dass sie zur Mitarbeit und -finanzierung gewillt sind. Diese Bereitschaft muss die Politik aufgreifen, wenn sie zeigen will, dass sie es mit den Interessen von Kindern- und Jugendlichen ernst meint.

Besonders zu erwähnen ist auch, dass das Thema mittlerweile Jugendliche aus allen musikalischen Stilrichtungen beschäftigt. Schüler von der Hauptschule bis zum Gymnasium stehen gemeinsam hinter dem Projekt. Es ist insofern ein weiterer Baustein zur sozialen Integration.
Das Entstehen neuer Probemöglichkeiten würde somit zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung der Gemeinde führen und neue Perspektiven in der Freizeitgestaltung eröffnen.
Aus fachlicher Sicht sprechen darüber hinaus die zentrale Lage und die Anbindung an das neue Jugendcafe für den Antrag.