Stellungnahme der SPD Fraktion zur Verbesserung der räumlichen Situation für die offene Jugendarbeit

Die Situation der offenen Jugendarbeit ist in diversen Sitzungen (?Runder Tisch, Bericht im Fachausschuss, Besichtigungen von Einrichtungen  der offenen Jugendarbeit  in Rosbach und Much)  diskutiert und beraten worden.

Die SPD Fraktion hat noch in der letzten Haushaltsrede sehr ausführlich zu dem Thema Stellung genommen und Lösungen gefordert. Der Beschluss des Jugendausschusses der Gemeinde hat den Neubau eines Jugendcafes gefordert, so der Vorsitzende des Ausschusses Ulrich Duldhardt.." Dieser Beschluss ist einstimmig gefasst worden. Die Vergabe eines Architektenauftrages im Bauschuss  soll nun konkrete Zahlen und Fakten liefern, die dann eine endgültige Entscheidung ermöglichen. ?Die SPD Fraktion wird der Vergabe des Architektenauftrags zustimmen, so der SPD Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler. Die Mittel dafür sind im Haushalt enthalten.."

Die SPD Fraktion spricht sich für die ?Neubaumaßnahme Jugendcafe" aus,   wenn eine Finanzierung gesichert werden kann. Tendler:" Wir haben wichtige Investitionen vor, wie das neue Schwimmbadkonzept, Schulbaumaßnahmen,  Baumaßnahmen wie Unterführung Brückenstraße und Parkplatz ?Park und Ride" am Bahnhof, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen und die für die SPD Fraktion eine hohe Priorität haben."

Konkret schlägt Tendler vor Altimmobilien der Gemeinde zu veräußern, um damit eine Finanzierung des Jugendcafes zu sichern. Tendler: ?Die ehemalige Rettungswache in der Hospitalstraße und das ehemalige ?Haus Limbach" in der Siegstraße verschlingen  nur noch Investitionsmittel für die Unterhaltung, bringen der Gemeinde aber kaum Nutzen. Wir wollen den Jugendlichen helfen und uns von alten Immobilien trennen, das ist unser Ansatz. Der Bürgermeister soll in diesem Zusammenhang weitere Immobilien vorschlagen, die man veräußern kann und die helfen können Zukunftsobjekte zu finanzieren, so Tendler abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert