SPD-Fraktion wählt Fraktionsvorstand

Die neue SPD Fraktion

Die neu gewählte 11-köpfige SPD-Fraktion wählte am Montag unter Leitung des Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Jüdes in der konstituierenden Fraktionssitzung ihren neuen Fraktionsvorstand. Als Fraktionsvorsitzende wurde Sara Zorlu gewählt, Michael Fuchs als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Claudia Kau als Kassiererin und Gabriele Kilian als neue Geschäftsführerin. Weiter in der Fraktion vertreten: Bernd Thienel, Alexander Jüdes, Andreas Hubert, Ewa Wawrzyniak-Knott, Monika Ziegenhohn, Thomas Welteroth und Dr. Hugo Peeters. Der Fraktionsvorstand wurde einstimmig gewählt.

„Wir konnten bei der Kommunalwahl die meisten Stimmenzuwächse erringen, deshalb freuen wir uns 6 Mandate dazugewonnen zu haben. Gestärkt, verjüngt und hoch motiviert wird die neue Fraktion im Rahmen einer Klausur nach den Sommerferien ihre ersten Schwerpunkte setzen“, freut sich Alexander Jüdes.
„Wir stellen fest, dass die wirtschaftlichen Angelegenheiten in unserer Gemeinde deutlich mehr Gewicht bekommen müssen, um an der Oberen Sieg mehr Potenziale für Eitorf ausschöpfen zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass in der konstituierenden Ratssitzung am 17.6. ein neuer Ausschuss gegründet werden soll, damit Wirtschaftsförderung, Tourismus und Marketing in der Gemeinde stärker berücksichtigt werden“ so die neue Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Sara Zorlu. Neben der allgemeinen Aufgabe der Wirtschaftsförderung soll deutlich herausgestellt werden, dass dieser seine Aufgaben im Besonderen in der Schaffung neuer Gewerbeflächen, der Ansiedlung neuer Unternehmen, der Sicherung und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen vorangetrieben werden muss. Ebenso muss der Bereich der Tourismusförderung stärker angegangen werden.