SPD-Forderung nach Seniorenticket für den Verkehrsverbund wird umgesetzt!

Dietmar Tendler

Endlich ist es soweit. Die Forderung der SPD-Fraktion im VRS aus dem Jahre 2003 und dem Antrag vom 10. August 2004, ein Aktiv 60+ Ticket einzuführen, wird jetzt umgesetzt, wie Kreistagsabgeordneter Dietmar Tendler berichtet. Der Beirat im Verkehrsverbund Rhein Sieg (VRS) hat in seiner Sitzung am 15.9.2006 im Rahmen der Tarifanpassung für 2007 dem Aktiv 60 Ticket zugestimmt.

Viele Bevölkerungsgruppen profitieren bisher von den speziellen Ticket-Angeboten im Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Ob Schüler-, Junior- oder Jobticket, ob Formel 9 oder besondere Veranstaltungstickets – der VRS hat bisher stets flexibel auf Kundenbedürfnisse reagiert und so neue Kunden für Bus und Bahn geworben.

Dietmar Tendler, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion und Mitglied in der Zweckverbandsversammlung des VRS: "Für Menschen ab 60 fehlte im Bereich des VRS aber noch ein passendes Angebot, das auf die Bedürfnisse und die Fahrgewohnheiten dieser Zielgruppe abgestimmt ist. Viele andere Verkehrsverbünde sind da weiter!"

Die demografische Entwicklung gibt der SPD Recht: schon jetzt leben rund 700.000 Menschen über 60 im Gebiet des VRS: das sind 22 % der Bevölkerung. Bis 2015 wird diese Zahl noch um 10 % zunehmen, das heißt, dass 770.000 Menschen über 60 als Kunden adäquat zu bedienen sind.

Senioren gewinnen zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung als Konsumenten und Kunden. Für sie hat die SPD ein attraktives Angebot durchgesetzt. Dietmar Tendler: "Kunden müssen durch attraktive Angebote neu gewonnen oder auf Dauer gebunden werden. Wir dürfen dabei die ältere Generation nicht vergessen – im Gegenteil! Das Ticket Aktiv 60 soll neue Kunden werben, das VRS-Ticket Sortiment ergänzen und vor allem die Bedürfnisse der Zielgruppe, der mobilen Senioren mit einem gewissen Wunsch nach Komfort, ansprechen."

Das Ticket wird z.B. in Siegburg Zone 1a CityTicket 30 EUR pro Monat im Abo kosten.
Das neue Tarifangebot besteht aus folgenden Bausteinen:

• Gültigkeit für Personen ab 60 Jahre
  • Ticket ist ausschließlich im Abonnement erhältlich
  • Ticket ist ganztags gültig
  • Übertragbarkeit an Personen ab 60 Jahre
  • Mitnahme werktags ab 19.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von einer Person über 14 Jahren, bis zu 3 Kindern von 6 bis einschl. 14 Jahre und einem Fahrrad (Kinder unter 6 fahren kostenlos!!)
  • Netzweite Gültigkeit werktags ab 19.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags

Der Vorteil gegenüber dem Formel 9 Ticket ist der günstigere Preis, die ganztags Gültigkeit und die großzügige Mitnahmemöglichkeit.