SPD-Bundestagskandidat Dietmar Tendler sprach mit Gesine Schwan

In Berlin hatte SPD-Bundestagskandidat Dietmar Tendler Gelegenheit mit Gesine Schwan zu sprechen. „Auf beeindruckende Weise zeigte Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan, dass sie eine erstklassige Wahl für das höchste Staatsamt wäre“, so Dietmar Tendler nach dem Gespräch. „Bildung, Bürgergesellschaft und Familie: Gesine Schwan hat die richtigen Themen und sie trifft den richtigen Ton.“
„In Zeiten der Globalisierung brauchen wir mehr Werberinnen und Werber für eine aktive Bürgergesellschaft und für mehr Demokratie; in Zeiten rückgängiger Wahlbeteiligung bei fast allen Wahlen brauchen wir dringend aktive und glaubhafte Demokraten, die der Gesellschaft wieder den hohen Wert gemeinschaftlichen Handelns in Erinnerung rufen,“ erklärte Gesine Schwan.
„Völlig zu Recht“, ergänzte Dietmar Tendler, „ruft Gesine Schwan daher zu einer neuen Kultur der Gemeinsamkeit auf, die den gegenseitigen Wettbewerb und die Konkurrenz nicht mehr als das alleinige Ziel hat, wenn sie sagt, dass wir fast alle gesellschaftlichen Bereiche einer Revision unterziehen müssen.“ Besonders interessant waren die Äußerungen von Gesine Schwan zur Finanz- und Wirtschaftskrise. Sie betonte, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise auch eine Kulturkrise sei, weil die Gründe für die Entstehung in fast allen Gesellschaftsereichen zu finden sind. Grob zusammengefasst lautete ihre Diagnose: „Wir haben in unserem Land über Jahre hinweg einer Kultur der entfesselten Konkurrenz und der daraus folgenden Verantwortungslosigkeit die Herrschaft überlassen. Handlungen, die aus heutiger Sicht zum Kollaps des globalen Finanzsystems geführt haben, wurden in diesem System jahrelang begünstigt und honoriert.“
Abschließend sagte Gesine Schwan bemerkenswerte Sätze: „Die Bürgerinnen und Bürger werden auf Dauer die Privatisierung der Gewinne bei gleichzeitiger Sozialisierung der Verluste nicht mehr hinnehmen. Das Vertrauen in die Finanzwelt kann erst wieder hergestellt werden, wenn sich die Verantwortlichen ihren Fehlern stellen und diese auch offen legen. Wer das Land zu neuen Spitzenleistungen führen will, muss für neue Gemeinsamkeiten sorgen. Dies zu fördern, ist leitendes Thema meiner Kandidatur.“