Konstituierende Sitzung des Rates

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats wurden der alte und neue Bürgermeister, Herr Dr. Storch, eingeführt sowie seine beiden Stellvertreter, Helmut Fürst und Konrad Neitzke, gewählt. Dazu gratuliert die Eitorfer SPD.

Leider konnte sich der Vorschlag der SPD-Fraktion, die Ausschüsse entsprechend dem neuen, wesentlich größeren Rat ebenfalls zu vergrößern, nicht durchsetzen. Nachdem die CDU dazu einen Antrag gestellt hatte, verhinderte die FDP diese in einer Demokratie übliche Prozedur mit z. T. fadenscheinigen Argumenten. So verteidigte der Fraktionsvorsitzende der FDP seine Ablehnung aus finanziellen Gründen. Unsinnig, da ja keine weiteren Ratsmitglieder dazu kämen! Und selbst wenn geringfügige Kosten durch weitere sachkundige Bürger entstehen sollten, ist es immer noch wünschenswert, sich ernst gemeinte Demokratie etwas kosten zu lassen. Es ist daher anzunehmen, dass die FDP wohl eher ein Problem mit ihrer äußerst dünnen Personaldecke hat!

Soviel zum Demokratieverständnis der Eitorfer FDP, die schon jetzt einen Hauch von Berlin in Eitorf spüren lässt!