Heimatverein feiert 40jähriges Jubiläum

Ehrung Heimatvereim

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Heimatverein anlässlich seines 40jährigen Jubiläums eine Matinee im Theater am Park. Ortsvereinsvorsitzender Alexander Jüdes, Ratsmitglied Gabriele Kilian und SPD Geschäftsführerin Mechtild Jüdes-Dreesen, selbst alle Mitglieder des Heimatvereins, kamen der Einladung gerne nach. Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Alwin Müller und die 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin Anja Welteroth begrüßten die vielen Gäste herzlich. Sie erinnerten in einem Rückblick an Willi Hönscheid, der den Impuls zur Gründung des Vereins gab. Er prägte die Aussage: Eitorf braucht einen Heimatverein. Er hatte die Idee, die Geschichte Eitorfs zu erhalten, Denkmäler und Brauchtum zu pflegen und war viele Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Heute ist der Heimatverein mit seiner Geschichte und mit neuen jungen Ideen aus dem Eitorfer Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Alexander Jüdes

In seinem Grußwort überbrachte Alexander Jüdes die Glückwünsche der SPD.
„Als Vertreter der ältesten Partei Eitorfs, kenne ich die Bedeutung historischer Ereignisse nur zu gut. Ich danke den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz, die Eitorfer Geschichte für aktuelle und kommende Generationen zu dokumentieren und wünsche dem Heimatverein für die Zukunft Glück, Erfolg und viele Unterstützer für geplante Projekte.“

Anschließend wurden Ehrungen für 40- und 25jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Die SPD Geschäftsführerin Mechtild Jüdes-Dreesen war 1983 auch Gründungsmitglied des Vereins und erhielt eine Urkunde und eine Plakette als Dank. Musikalisch umrahmt wurde diese gelungene Veranstaltung vom Duo Die Weichspieler.