Gute Schule 2020

Dirk Schlömer, MdL

Dirk Schlömer, MdL SPD-Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer:
 „Städte, Gemeinden und Kreisverwaltung im Rhein-Sieg-Kreis erhalten rund 52,4 Mio. Euro vom Land für Sanierung, Modernisierung und Ausbau der Schulen“

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat im Juli das Milliarden-Investitionsprogramm „Gute Schule 2020“ angekündigt, nun hat die Landesregierung die Eckpunkte vorgestellt. In den kommenden vier Jahren werden insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um Schulen zu sanieren und optimal auszustatten. Projektpartner ist die NRW.Bank; sie wickelt das Programm ab. Bei der NRW.Bank können die Kommunen ihren Investitionsantrag stellen. „Das Besondere an dem neuen Programm: Die Tilgung des Kredits wird vom Land übernommen; die Kommunen müssen also hierfür kein eigenes Geld aufwenden“, erklärt Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer.

„Insgesamt erhalten die Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises durch das Programm bis zum Jahr 2020 ein Kreditkontingent in Höhe von 38.038.527 Euro. Dies sind pro Jahr 9.509.640 Euro“, so der Landtagsabgeordnete. „Darüber hinaus erhält die Kreisverwaltung zusätzlich insgesamt 14.357.490 Euro, also 3.589.373 Euro je Jahr. Dies sind also rund 52,4 Mio. Euro, die in den Rhein-Sieg-Kreis fließen. Mit 1.736.168,00 € bis 2020 gibt die Landesregierung auch in Eitorf einen deutlichen Anschub für kommunale Investitionen.

Neben Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sollen deshalb insbesondere auch Digitalisierungsvorhaben gefördert werden, wie zum Beispiel die Anbindung von Schulen an das Breitbandnetz oder Schulsportanlagen. Welcher Schwerpunkt gesetzt wird, entscheiden die Kommunen. „Sehr gerne nehme ich auch Anregungen und Ideen seitens der Schulkollegien, Eltern- und Schülerschaften hinsichtlich der Bedarfe an ihren eigenen Schulen an. Als Vertreter im Land werde ich diese sammeln und weiterleiten, damit sie berücksichtigt werden können“, so Dirk Schlömer. Anregungen können per Mail (dirk.schloemer@landtag.nrw.de) oder postalisch ans Wahlkreisbüro übermittelt werden.