Globus-Nachfolge: SPD fragt nach aktuellem Interesse der Fa. Rewe

Dietmar Tendler

Vorabstellungnahme der Markt- und Standortanalyse für die Gemeinde Eitorf vorgelegt!
Bereits Anfang des Monats hatte die SPD-Fraktion mit einem umfangreichen Fragenkatalog versehen eine Anfrage an Bürgermeister Dr. Storch gerichtet, mit der kurzfristig geklärt werden soll, ob die Fa. Rewe nunmehr bereit ist, in Nachfolge des Globus Marktes mit einem Petz-Markt die künftige Versorgung des Eitorfer Zentrums zu übernehmen. Die Antwort hierauf blieb Bürgermeister Storch bisher schuldig. Die Anfrage wird jedoch in der Ratssitzung am kommenden Montag behandelt. SPD-Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler hierzu: "In der Diskussion um die innerörtliche Versorgung Eitorfs und die Frage einer Fachmarktansiedlung im
Gewerbegebiet Im Auel wurde immer wieder argumentiert, eine Anschlußversorgung nach Schließung des Globus-Marktes sei sofort durch die Ansiedlung eines Petz-Marktes durch Rewe möglich. Der Eitorfer Hauptausschuß hat deshalb auch bereits über eine neue Zufahrtspindel am Globus-Gebäude intensiv beraten, um die Option für einen Petzmarkt vorzubereiten. Hierdurch sollte nach dem Willen der Ratsmehrheit parallel und ohne Zeitverlust zu dem in Auftrag gegebenen Gutachten zur Markt- und Standortsituation in Eitorf die möglichst unverzügliche Globus-Nachfolge gesichert werden. Nach den vorliegenden Informationen belegt Rewe aber normalerweise nur Standorte, die verkehrlich unproblematisch für die Kunden erschlossen sind. Dies muß man bei einer Parkplatzerschließung über eine Zufahrtspindel mit enger Verkehrsführung und Abfahrt über das angrenzende Wohngebiet in Zweifel ziehen. Die SPD-Fraktion möchte nunmehr Klarheit, ob Rewe nun "Gewehr bei Fuß" steht oder nicht, ob Rewe bereit ist, kurzfristig eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen oder wir hier über Luftschlösser sprechen. Zwei Monate nach Schließung des Globus haben wir von Bürgermeister Dr. Storch immer noch keine neuen Informationen vorliegen, welche Möglichkeiten für die Nachfolge bestehen. Hier müssen die politischen Gremien der Gemeinde ebenso wie die Bevölkerung wissen, wie es weiter gehen kann.

Dies gilt umso mehr als mittlerweile ebenfalls auf Druck der Politik eine sogenannte vorgezogene Stellungnahme zur Markt- und Standortanalyse für die Gemeinde Eitorf durch den Gutachter vorgelegt wurde. Das Fazit der Stellungnahme lautet: " Unter städtebaulichen Gesichtspunkten ist der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in der Ortsmitte Eitorfs Priorität einzuräumen. Denn der Betrieb würde die Kundenfrequenz in der Ortsmitte beleben und gleichzeitig die wohnungsnahe Versorgung für die umliegenden Wohngebiete verbessern. Vor dem Hintergrund der Analyseergebnisse wird der Gemeinde Eitorf somit empfohlen, die Ansiedlung weiterer Lebensmittelbetriebe im Gewerbegebiet "Im Auel" oder an anderen Standorten in nicht integrierten Lagen planungsrechtlich auszuschließen. Gleichzeitig wird angeraten, die Planung zur Wiedernutzung des ehemaligen Globus-Standortes durch einen Lebensmittel-Supermarkt weitgehend zu stützen."

Tendler: "Die ersten Aussagen des Gutachters sind eindeutig. Wir haben nunmehr vorbehaltlich der Endfassung des Gutachtens präzise und professionelle Aussagen über die Kaufkraftbewegungen in Eitorf und die Abhängigkeiten zwischen Einzelhandel und Gewerbe. Diese gutachterlichen Feststellungen werden wir für weitere Gesamtplanungen in Eitorf intensiv auswerten. Nunmehr ist Bürgermeister Storch am Zuge. Wir wollen endlich von ihm hören, wie ernst es Rewe mit seinem Petz-Markt ist und wann hier wieder ein Supermarkt ins Globus-Gebäude einziehen kann. Da das Gutachten parallel zu den planerischen Vorbereitungen für den geforderten Umbau des Globus-Gebäudes erstellt wurde, haben wir auch keinerlei Zeit bei der Globus-Nachfolge verloren. Gewinnen werden wir jedoch ohne Kosten für die Gemeinde, und dies ist ausschlaggebend, viele Erkenntnisse aus den Feststellungen des Gutachters, die uns für künftige Entscheidungen als Grundlage dienen können. Ohne die Beauftragung des Gutachtens im Zuge der Fachmarktansiedlung hätten wir uns ein entsprechendes Gutachten für Eitorf, das die SPD bereits seit rund einem Jahrzehnt in jeder Haushaltsrede gefordert hat, nie leisten können. Es gilt nun auf dieser Basis die Weichen zu stellen."