Dietmar Tendler und der neue SPD-Vorsitzende im Gespräch

Siegmar Gabriel und Dietmar Tendler

Siegmar Gabriel und Dietmar TendlerIm Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatte unser neuer Vize-Landrat, Dietmar Tendler, Gelegenheit, den neuen SPD Vorsitzenden Sigmar Gabriel in Berlin zu treffen. Tendler ist nach dem Bundesparteitag in Dresden der Überzeugung, dass Sigmar Gabriel der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt für die SPD ist: „Sigmar Gabriel hat in aller Offenheit die Probleme in der SPD angesprochen und er hat zu einer ergebnisoffenen Diskussion aufgerufen. Die SPD bleibt die Partei der Arbeit und der sozialen Gerechtigkeit, dies gilt es jetzt mehr denn je unter Beweis zu stellen.“

Zum Abschluss des Parteitages dankte der neue Parteivorsitzende unter anderem den Delegierten. Sie hätten gezeigt, dass all jene, die ein „Scherbengericht“ erwartet hatten, nicht Recht behalten hätten – wie schon oft zuvor in den vergangenen 146 Jahren SPD-Geschichte, so Gabriel.
Die SPD habe auf ihrem Parteitag einen „klaren Blick“ bewiesen, offen und fair darüber diskutiert, was in der Vergangenheit gut war und was schlecht. Dresden markiere den Neuanfang, den „Aufbruch für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands“.