Bericht aus der Fraktion

Eitorfer Rathaus

Vor einigen Monaten stellte die SPD-Fraktion durch Bernd Thienel (Vorsitzender Ausschuss Bauen und Sportstätten) den Antrag, die Aufpflasterung zur Verkehrsberuhigung auf der Forster Straße in Bitze zu entfernen. Die Aufpflasterung als auch die Fahrbahndecke waren stark beschädigt und führten beim Überfahren zu erheblichen Lärmbelästigungen und Erschütterungen, insbesondere beim Überfahren mit LKWs und Bussen. Dem Antrag wurde stattgegeben, die Aufpflasterung entfernt und der Teerbelag erneuert. Durch eine Baumscheibe bleibt die Verkehrsberuhigung erhalten.

Der Haushaltsentwurf wurde vom Eitorfer Bürgermeister in der letzten Ratssitzung bereits eingebracht. Seine Haushaltsrede zeigt, dass auch ihn die Realität eingeholt hat und Geld nur einmal ausgegeben werden kann. In den nächsten Wochen finden die Haushaltsberatungen statt. Die Investitionen in Grund- und Sekundarschule sowie Kindergärten liegen auch der SPD-Fraktion am Herzen und werden Unterstützung finden. In einer ganztägigen Veranstaltung wird die SPD-Fraktion den Haushaltsentwurf intensiv durcharbeiten. Im Anschluss wird sich zeigen, was wünschenswert, machbar und umsetzbar ist. Das Ergebnis der Beratungen wird in der Haushaltsrede der SPD-Fraktion Einzug finden.

Beim Prinzenempfang der Feuerwehr vertraten u.a. Alexander Jüdes, Thomas Welteroth, Gaby Kilian und Gaby Hubert die roten Farben der SPD-Fraktion. Auch beim neuen Format des “Treuen Husaren” des Heimatvereins, in Form eines Biwak, konnten die Vertreter der Eitorf SPD schon spüren, dass die heiße Phase der 5. Jahreszeit auch in Eitorf Einzug gehalten hat. Beide Veranstaltungen machen Appetit auf den diesjährigen Höhepunkt der Karnevalssession.