Liebe Eitorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nehmen Sie Ihr demokratisches Recht wahr und gehen Sie bitte am 30.08.2009 zur Wahl – unterstützen Sie sozialdemokratische Kommunalpolitik!
Wir mö [...]
Weiterlesen
Liebe Eitorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nehmen Sie Ihr demokratisches Recht wahr und gehen Sie bitte am 30.08.2009 zur Wahl – unterstützen Sie sozialdemokratische Kommunalpolitik!
Wir mö [...]
Abschaffung der Parkgebühren im Bereich des Krankenhauses
Entlastung hätten sich Patienten und Besucher des Krankenhauses von einem Antrag der SPD-Fraktion zur Abschaffung der umstrittenen Parkgebühren erhofft. War bei der Einführung der Gebühren noch die Krankenhaus GmbH Antragsteller und Nutznießer der Parkgebühren, fließen diese heute in den Gemeindehaushalt und kommen allenfalls indirekt der Klinik zugute.
Für Patienten bedeuten sie allerdings einen zusätzlichen Aufpreis zu den zahlreichen Gebühren.
Besucher, die Kranke – oft mehrmals täglich – füttern, betreuen und Sozialdienste erbringen, zahlen zusätzlich zum eigenen Engagement in barer Münze.
Das wird die SPD weiterhin bekämpfen!
15 Minuten kostenloses Parken"!
Viele Geschäfte im Ortszentrum versorgen unsere Bevölkerung mit Artikeln des täglichen Bedarfs. Ob es die Brötchen, die Wurst oder die Zeitung sind, die man eben kurz im Zentrum kaufen will.
" Es ist einfach lästig und nicht angemessen, dafür auch noch Parkgebühren zahlen zu müssen“, sagt Dietmar Tendler, SPD Fraktionsvorsitzender im Rat. „Die SPD hat sich immer gegen Parkgebühren ausgesprochen“, so Tendler weiter, „aber da sie nun einmal mit Mehrheit beschlossen sind, sollte man Möglichkeiten suchen, die den Geschäften und den Kunden helfen." Hierzu schlägt die SPD Fraktion die Einführung von "15 Minuten kostenlosem Parken" vor. Eine solche Regelung gibt es in anderen Kommunen bereits; sie ist dort auch als "Brötchentaste" bekannt."
Warum nicht auch bei uns?

Anrufsammeltaxen gibt es in fast allen Gemeinden im Kreis, nicht aber in Eitorf. Die Gemeinde Windeck hat das System gerade erweitert, weil es so gut ankommt und die Bürgerinnen und Bürger es nutzen (siehe Fotomontage). Die SPD hat viele Jahre Anträge gestellt dieses System auch in Eitorf einzuführen, weil es Sinn macht und es gerade in Eitorf passt. Wir haben viele Außenorte, die entweder überhaupt keinen Öffentlichen Nahverkehr haben oder aber einen schlechten. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das Auto angewiesen. Wir wollen das ändern! Wir wollen eine größere Mobilität! Die Mehrheit im Rat, auch Bürgermeister Dr. Storch, hat es abgelehnt. Wir brauchen Ihre Unterstützung und am Sonntag Ihre Stimme damit Eitorf nicht hinten ansteht.
Wir wollen eine Vielfalt im Bildungsangebot!
Seit vielen Jahren kritisiert die SPD Eitorf den täglichen „Schülertourismus“ von Eitorf. Viele Schülerinnen und Schüler fahren nach Windeck oder Hennef. Die Einrichtung einer Gesamtschule trägt zur Vielfalt im Bildungsangebot bei und viele Eltern wollen diese Schulform für ihre Kinder, Nun kommt endlich Bewegung in die Angelegenheit und auch Parteien, die Gesamtschule viele Jahre ablehnten, machen jetzt mit. Wir wollen im nächsten Rat diese Vielfalt im Bildungsangebot in Eitorf durchsetzen, damit wir ein optimales Angebot in Eitorf haben und der „Schülertourismus“ ein Ende hat.
Vom 7 bis 09. August 2009 fand das traditionelle Brückenfest des MGV „Concordia“ Kelters e.V. an der Kelterser Brücke statt. Das erwartungsgemäß tolle Programm lockte eine [...]
Am 9.8. nahm die SPD-Fraktion am traditionellen Fraktionsschießen auf dem Schießstand am Pfaffensiefen teil. Ausgerichtet wurde das Schießen mit Kleinkaliber und Bogen durch den Gastgeber Schützenverein [...]
Seit Mitte dieses Jahres wurde der 3. Abschnitt des Entlastungssammlers mit schwerstem Gerät gebaut. „Jetzt ist es endlich soweit! Bis auf kleine Restarbeiten (u.a. Wiederherstellungsarbeiten in der Krewelstraß [...]
Am vergangenen Sonntag luden die Bewohner des CBT-Wohnhauses Villa Gauhe zum Sommerfest ein. SPD-Fraktionsvorsitzender Dietmar Tendler und Ratskandidatin Sara Zorlu nahmen an diesem Ereignis teil. Die Bewohner sorgten für [...]
Anne Hippertchen, 55 Jahre alt und von Beruf Dipl.-Verwaltungswirtin, tritt im Wahlkreis 050 (Bitze) an. Sie ist Vorstandsmitglied der AWO und ihre Hobbys sind Gartenarbeit, Lesen und Stricken. Anne [...]
Was wird am 30. August eigentlich gewählt und wie läuft das im Wahllokal ab? Unter www.jusos-eitorf.de gibt es die Antworten! [...]
Ausschuss für Jugend-, Altenhilfe und Soziales wird über Seniorenrat beraten
Das Vorbild Attendorn nennt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler in einem Schreiben an Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch, in [...]
Unser Landratskandidat Achim Tüttenberg feierte mit vielen Freunden seinen 50. Geburtstag. Der Eitorfer Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler freute sich besonders über die Anwesenheit von Marcel Schmidt und Sara Zorlu. [...]