Wahlaufruf der Eitorfer SPD

Liebe Eitorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nehmen Sie Ihr demokratisches Recht wahr und gehen Sie bitte am 30.08.2009 zur Wahl – unterstützen Sie sozialdemokratische Kommunalpolitik!
Wir möchten Ihnen noch einmal die wichtigsten Punkte unseres kommunalpolitischen Wahlprogramms vorstellen:

• Voraussetzung für kommunale Investitionen ist eine solide Finanzpolitik.
  • Stärkung des Zentralortes. Umgestaltung des Marktplatzes zu einem wirklichen „Bürgerplatz“.
  • Neuregelung der Parkgebühren! Abschaffung der Parkgebühren im Bereich des Krankenhauses. Einführung von kostenlosem Kurzzeitparken bis 15 Minuten im gesamten Ort.
  • Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs von den Außenorten in den Zentralort (Bahnhof) durch Einführung von Anrufsammeltaxi (AST). Die Einführung soll in enger Absprache mit den Eitorfer Taxiunternehmen geschehen. Unterstützung zur Einführung von Bürgerbussen, wie in Lohmar und Much.
  • Erweiterung des Bildungsangebotes durch die Errichtung einer Gesamtschule in Eitorf in enger Absprache mit den Nachbargemeinden Windeck und Ruppichteroth.
  • Ausweitung des öffentlichen und privaten Kulturangebotes
  • Unterstützung der öffentlichen Jugendarbeit. Die Arbeit des Jugendcafes muss langfristig und nachhaltig gesichert werden. Das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament muss auch durch den neu gewählten Rat Unterstützung und Förderung erhalten. Eine Beteiligung der Grundschulen soll bei der nächsten Wahl erfolgen.
  • Neugestaltung des alten Freibadbereiches und sinnvolle Nutzung mit dem Hermann-Weber Bad.
  • Begleitung und Umsetzung der Maßnahmen zur „Regionale 2010“ als einen wichtigen Schritt zur Neu- und Umgestaltung des Zentralortes.
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Vereine und Verbände. Die ehrenamtliche Arbeit von vielen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Gemeinde ist unverzichtbar und wird von uns stets unterstützt.