150 Jahre Eitorfer Gesangverein

150 Jahre Gesangverein

Vergangenen Sonntag folgte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Jüdes sowie Ratsmitglied Andreas Hubert der Einladung des Eitorfer Gesangvereins ins “Gasthaus der Chöre” in die Parkstraße. Der Verein veranstaltete anlässlich des 150. Jahres seiner Gründung eine Jubiläums-Matinee. Andreas Hubert vertrat in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender den Ausschuss für Kultur, Sport, Vereinsleben und Ehrenamt.

Neben den Grußworten, vielen Anekdoten und zahlreichen musikalischen Beiträgen war es ein wunderbarer Anlass, um einige Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. In seinem Grußwort bezog sich Jüdes auf die bewegte Geschichte des Vereins und hob hervor, dass trotz der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten 150 Jahre der Verein stets seinen Werten treu geblieben ist. „Tradition bedeutet nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.” Mit diesem Zitat des franz. Sozialisten Jean Jaurès verglich Jüdes das besondere Engagement der Mitglieder, die das gemeinsame Singen und Musizieren in geselligen Runden bis heute aktiv leben und immer wieder zeitgemäße Veranstaltungen anbieten. Um die Wichtigkeit der Geselligkeit, auch in unserer heutigen Zeit zu betonen, gratulierte Jüdes dem Vorsitzenden Winfried Quodbach und übergab ihm einen großen Präsentkorb. Nach dem offiziellen Teil nutzten die beiden Vertreter der SPD die Gelegenheit für Gespräche in geselliger Runde.

Das Jubiläumsjahr wird der Eitorfer Gesangverein im Theater am Park im Sommer mit einem Festkonzert und einem Freundschaftssingen begehen und zum Jahresausklang im Dezember ein Adventskonzert veranstalten.
Die Eitorfer SPD gratuliert dem ältesten Chor der Gemeinde herzlich und wünscht ihm auch in Zukunft viele gute Stimmen.