100 Jahre Frauenwahlrecht: SPD-Fraktion macht mobil

Sebastian Hartmann

Marie-Juchacz-Preis 2019

„100 Jahre ist es her, dass Frauen in Deutschland das Wahlrecht zugesprochen wurde. Und es war die Sozialdemokratin Marie Juchacz, die als erste Frau überhaupt in einem deutschen Parlament redete. Wir dürfen nicht nachlassen in unserem Einsatz für mehr Frauen in der Politik“, erklärt Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis.

Hartmann ruft junge Menschen und zivilgesellschaftliche Initiativen aus dem Rhein-Sieg-Kreis auf, sich für den „Marie-Juchacz-Preis 2019“ zu bewerben. „Wir suchen nach kreativen Ideen und Konzepten, die für Gleichstellung eintreten oder Marie Juchacz‘ Rede auf originelle Weise in die heutige Zeit übersetzen“, so Hartmann.

Die Gewinnerinnen/Gewinner werden zur Preisverleihung voraussichtlich im Februar 2019 in den Deutschen Bundestag eingeladen. Den ausgezeichneten Projekten und Personen winken attraktive Geldpreise, die von den SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden.

Bewerben können sich auf den Kreativwettbewerb junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren. Die Ausschreibung sowie die Teilnahmeformulare für den Rede- bzw. den Engagementwettbewerb sind unter WWW.SPDFRAKTION.DE/MARIEJUCHACZPREIS abrufbar. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 4. Januar 2019.