Umbau der Marktzufahrt!

Die SPD Eitorf möchte die Attraktivität unseres Ortszentrums stärken, dies fordern wir seit vielen Jahren. Die nunmehr geplante Änderung der Marktzufahrt ist ein deutlicher Schritt in diese Richtung.
Was wird sich ändern?
Die Einbindung von der Kreuzung"Löhrs Eck" bis zur Einmündung Cäcilienstraße wird zur Fußgängerzone. Diese Tatsache wird im Grunde nur das nachvollziehen, was ohnehin gestalterisch und vom Empfinden her der Fall ist. Eine abendliche Außengastronomie ist frei von einer befahrbaren Straße. Es kann eine intensivere Außenbereichsnutzung stattfinden. Nach der Umgestaltung besteht eine unmittelbare Zufahrt zum Markt als Parkplatz – ohne die jetzt provozierte Vermischung der Verkehre.

Fazit:

• Kein Kfz-Begegnungsverkehr mehr in einem engen Bereich
  • Entkopplung Fußgänger- und Fahrzeugverkehre
  • Verbesserung der Fußgängersicherheit dort und im Bereich der jetzigen Fußgängerzone
  • Eine der baulichen Gestaltung angepasste Abrundung der Fußgängerzone, damit möglichst Erhöhung der Verweildauer für die Kundschaft rund um den Markt.

In der Cäcilienstraße wird es zu einer deutlichen Verkehrsberuhigung durch Unterbindung des Durchgangsverkehrs kommen. Auch dort ist dann Außengastronomie in den Sommermonaten zu erwarten und man erhöht die Verkehrssicherheit für Fußgänger im Bereich Markt und Einmündung Hövergasse. Wir bekommen dann endlich eine "kleine Flaniermeile" von Ecke ?Löhrs Eck" über die Cäcilienstraße bis hin zum Ende der Marktstraße und hätten dann erstmals die Möglichkeit in vier Betrieben eine Außengastronomie zu genießen, ?..so wie wir es jetzt schon im Posthof tun", so der Vorsitzende des zuständigen Bauausschusses Helmut Bösking abschließend.