Situation der Krankenhäuser im ländlichen Raum und deren Zukunft

Bild

Gemeinsam mit unserem SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg haben der Eitorfer SPD Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler und SPD Ratsmitglied Mechtild Jüdes-Dreesen – zugleich Mitglied der Gesellschafterversammlung der St. Franziskus-Krankenhaus Eitorf GmbH – anläßlich einer Tagung Gespräche mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer im Bundesgesundheitsministerium Rolf Schwanitz über die Situation der Krankenhäuser und die Zukunft der fachärztlichen Versorgung im ländlichen Raum geführt.

Fraktionsvorsitzender Tendler: "Die Sicherstellung der ortsnahen ärztlichen, fachärztlichen Versorgung und der Grundversorgung am Eitorfer Krankenhaus ist wichtiges politisches Anliegen der Eitorfer SPD-Fraktion. Wie auch in der Vergangenheit mit unserem SPD Bundestagsabgeordneten Uwe Göllner bei der NRW Gesundheitsministerin Fischer führen wir regelmäßig mit Entscheidungsträgern der zuständigen Landes- und Bundesministerien Gespräche zur Sicherung des Krankenhausstandortes Eitorf und bitten um Unterstützung. Auch wenn wir keine konkreten Zusagen mit nach Eitorf nehmen konnten, so sind derartige Gespräche über die schwierige Situation eines ländlichen Krankenhausstandortes wie Eitorf und die hiesige medizinische Versorgung ungeheuer wichtig zur Sicherung entsprechender politischer Unterstützung auch für die Zukunft. Nach den schwierigen Zeiten an unserem Krankenhaus haben wir nunmehr Gott sei Dank einen neuen Kurs in der Geschäftsführung des Krankenhauses und mit der jetzt auch offiziellen Eröffnung der Außenstelle der Rheinischen Kliniken Bonn am St. Franziskus Krankenhaus dort einen
starken Partner an der Seite. Dies läßt uns wieder ein Stück zuversichtlicher in die Zukunft sehen. Eitorf als Mittelzentrum an der Oberen Sieg braucht eine derartige medizinische Versorgung auch in Zukunft."