Sanierungsbedarf in Eitorfer Sportstätten

Bild einer Palette

Düstere Aussichten und Hoffnungsschimmer

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Sportstätten vom 10. April gab die Beigeordnete Frau Prinz-Klein einen umfassenden Bericht über den aktuellen Zustand der Eitorfer Sportstätten. Dabei wurden sowohl dringende Sanierungsmaßnahmen als auch geplante Vorhaben für das laufende Jahr thematisiert.

Hermann-Weber-Bad:
Ein drängendes Problem im Hermann-Weber-Bad sind die Rutschfliesen, deren Sanierung noch nicht geplant ist. Unebenheiten im Bodenbereich führen zu Wasseransammlungen, die regelmäßig entfernt werden müssen. Das ohnehin unterbesetzte Personal steht vor großen Herausforderungen, was die Sicherheit der Badegäste beeinträchtigen könnte.

Sportplatz:
Die lang ersehnte Errichtung eines Kleinspielfeldes auf der Nordseite des Sportplatzes steht diesen Sommer bevor. Auf Nachfrage des Sachkundigen Bürgers Uwe Eckardt gab es die Information, dass der Platz ab Juli bis voraussichtlich Oktober vollständig gesperrt sein wird.

Turnhalle am Eichelkamp:
Eine dringende Maßnahme betrifft den Austausch der Trennwand, der während der Sommerferien durchgeführt werden soll. Die Halle wird daher für Wochen geschlossen sein.

Dreifachhalle:
Seit über sechs Jahren ist die Dreifachhalle nicht nutzbar, ohne konkrete Fortschritte bezüglich der Sanierung. Zumindest sollen bald die Umkleiden zur Verfügung stehen, nachdem sie baulich vom restlichen Bereich getrennt wurden.

Turnhalle in Mühleip:
Die Hallendecke ist beschädigt, was seit Monaten jegliches Ballspiel untersagt. Bisher wurden keine Reparaturen vorgenommen.

Die Verwaltung führt den fehlenden Fortschritt bei den Sanierungsmaßnahmen auf Personalmangel zurück, zeigt sich jedoch optimistisch mit neuen Mitarbeitern im Bauamt, die die Projekte zügig angehen sollen. Dennoch bleibt ein eher düsteres Bild über den Zustand der Sportstätten.
Neben den Sportstätten wurden auch wichtige infrastrukturelle Themen behandelt, darunter die Planungen des Wasserverbands Rhein-Sieg zum Obereiper Hochwasserbecken. Eine umfassende Sanierung soll 2025 beginnen, um den Hochwasserschutz für Mühleip und Eitorf wiederherzustellen. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde bereits vor vier Jahren von der SPD betont.
Ebenso wurde ein einstimmiger Grundsatzbeschluss zum Neubau der Grundschule in Eitorf gefasst, der die Zusammenlegung der Grundschulen Brückenstraße und Harmonie aufgrund der maroden Bausubstanz in der Brückenstraße vorsieht.