Live-Übertragung der Ratssitzungen im Internet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die SPD-Fraktion beantragt, dass Sitzungen der Gemeinde Eitorf zukünftig im Internet für alle Bürgerinnen und Bürger leicht zugänglich übertragen werden.

Begründung:
Kommunalpolitiker sollten sich um Transparenz in ihrer politischen Arbeit bemühen. Die Gemeinderatssitzungen sind zwar öffentlich und können besucht werden, jedoch ist dies für viele Eitorfer Bürgerinnen und Bürger sehr aufwändig oder evtl. körperlich auch gar nicht möglich. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion, dass Sitzungen des Gemeinderates in Zukunft als Live-Übertragung im Internet zu sehen sein sollen. Das ermöglicht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Einblick in das kommunalpolitische Geschehen bei geringem Aufwand. Auch Menschen mit Behinderungen können somit leicht Zuschauer der Ratssitzung werden. Andere Städte nutzen diese Möglichkeit bereits (z.B. die Stadt Bonn).
Zunächst sollten die Ratssitzungen übertragen werden. Sollte dieses Angebot gut angenommen werden, kann man auch über eine Übertragung der Ausschusssitzungen nachdenken.

Wir bitten die Verwaltung um die Klärung der rechtlichen Vorgaben und der notwendigen finanziellen Mittel und hoffen, dass alle Fraktionen im Sinne der Transparenz unserem Antrag zustimmen.

Sara Zorlu

SPD-Fraktion Eitorf