Wieder ein Bundestagskandidat aus Eitorf

Der Fraktionsvorsitzende der Eitorfer SPD, Dietmar Tendler, wurde auf der Wahlkreiskonferenz der Rhein-Sieg SPD mit 53 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zum Bundestagskandidaten gewählt. Dietmar Tendler tritt im Wahlkreis 98 an.
Burkhard Schmidt, SPD-Vorsitzender aus Eitorf, dazu: „Die Eitorfer SPD ist natürlich froh, glücklich und stolz, dass wir mit Dietmar Tendler erstmalig einen Eitorfer Sozialdemokraten zum Bundestagskandidaten gewählt haben. Dietmar Tendler erfüllt alle Voraussetzungen, dieses Amt zu übernehmen. Er ist seit 30 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Er kennt den Wahlkreis und er kennt die Sorgen und Probleme der Städte und Gemeinden im Wahlkreis. Er kennt aber vor allem die Sorgen und Nöte der Menschen in seinem Wahlkreis. Endlich schicken wir jemanden nach Berlin, der wirklich von der Basis kommt.“
Dietmar Tendler ist 56 Jahre alt, Oberstudienrat am Berufskolleg des Kreises in Eitorf. Er leitet diese Schule seit 7 Jahren mit großem Erfolg. Dietmar Tendler hat Betriebswirtschaft, Germanistik und Politik studiert. Danach hat er das 1. und 2. Staatsexamen abgelegt und nach seiner Referendarzeit in Gelsenkirchen und Münster arbeitete er an Schulen in Bonn, Siegburg und nun in Eitorf.

Seit 1975 ist er mit einer Unterbrechung Mitglied im Rat unserer Gemeinde und gehört seit 1984 dem Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises an. Anfang 2008 hat ihm Bundespräsident Köhler für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Dietmar Tendler: „Es ist leider oft so, dass viele Abgeordnete den Kontakt zur Basis verloren haben. Ich will dies ändern. Das Gespräch mit den Menschen ist ein wichtiger Baustein für die Arbeit eines Volksvertreters. Nur so kann man Politik gestalten und Veränderungen vornehmen. Ich habe mich oft über Entscheidungen, die in Berlin getroffen wurden, geärgert und sie nicht verstanden. Gerade in der Kommunalpolitik merkt man Fehlentscheidungen des Bundes besonders deutlich. Ich werde die Anliegen, falls ich gewählt werde, zur Sprache bringen und wer mich kennt weiß, dass ich immer eine deutlich Sprache spreche.“

Die Eitorfer SPD wird Dietmar Tendler aktiv unterstützen, falls Sie das auch möchten, melden Sie sich bei uns.