Seminar der SPD-Fraktion „Das kommunale Mandat“

Seminar

Seminar Letztes Wochenende fand ein Seminar der SPD-Fraktion gemeinsam mit der SGK-NRW (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V.) mit dem Thema „Das kommunale Mandat“ statt. Die wichtigen Themenfelder dieser Klausur waren die Aufgaben des kommunalen Mandats, die Öffentlichkeitsarbeit und das Einbringen von Anträgen im Gemeinderat. Als Referent konnten wir Arno Janssen aus Neuss in Eitorf begrüssen. Regelmäßige Weiterbildungsangebote liefern ein solides politisches Rüstzeug, so Seminarleiterin und Fraktionsvorsitzende Sara Zorlu. „Wir bemühen uns frühzeitig die Voraussetzungen für den Einstieg der Mandate zu ermöglichen. Dazu gehören meines Erachtens politisches Gespür, inhaltliche Sachkenntnisse sowie ausgeprägte soziale und methodische Kompetenzen. Dies versuchen wir mit regelmäßigen Angeboten zu vermitteln.“ Engagement in und für die Kommune sollte mit Sachverstand und aktuellem Wissen über Zusammenhänge von Politik und Verwaltung einhergehen.