Land fördert bis zu 183 Führerscheine für ehrenamtliche Feuerwehrleute im Rhein-Sieg-Kreis

Die SPD-Landtagsabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg freuen sich über die gute Nachricht für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren:
?Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt ein weiteres positives Signal zur Stärkung des Ehrenamtes und für die Gewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Gefahrenabwehr. Deshalb fördert das Land bis zum Jahr 2022 im Rhein-Sieg-Kreis bis zu 183 Fahrerlaubniserweiterungen mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 800 Euro für die Erweiterung auf die Klasse C1 und 300 Euro auf die Klasse BE?, erläutert Schlömer.
Insgesamt stelle das Land in den kommenden zehn Jahren fünf Millionen Euro für den Erwerb der notwendigen Fahrerlaubnis zur Verfügung. Schlömer bezeichnete die 146.400 Euro, die für die freiwilligen Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis zur Verfügung stehen, als ?eine ganz wichtige Unterstützung, die helfen wird, die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren auch in Zukunft zu garantieren.?
Die freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen haben vielfach Fahrzeuge im Einsatz, die das mit Führerscheinklasse B erlaubte zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen deutlich übersteigen.
Tüttenberg erklärt: ?Feuerwehrleute, die ihren Führerschein nach 1999 gemacht haben, dürfen diese Einsatzfahrzeuge somit nicht steuern ? im Notfall ein großes Problem für die freiwilligen Wehren im Kreis. Um die Tagesverfügbarkeit zu erhöhen müssen viele Feuerwehrleute einen Führerschein der Klasse C1 erwerben ? der ist allerdings kostspielig. Vielen Städten und Gemeinden ist es mit ihren knappen Kassen momentan kaum möglich die Ehrenämtler dabei finanziell zu unterstützen.?