Antrag: Sommerferienprogramme fördern

Antrag: Sommerferienprogramme für Kinder und Jugendliche in Eitorf fördern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte SIGI-Ausschussvorsitzende Frau Miethke,

die SPD-Fraktion beantragt den Punkt “Kinder-und Jugendförderung in den Sommerferien 2021” auf die Tagesordnung der Ausschusssitzung am 10.06.2021 zu setzen und den folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. konkrete Fördermöglichkeiten im Rahmen des “Aktionsprogramms Aufholen nach Corona” der Bundesregierung für Eitorf zu ermitteln.
  2. Schnellstmöglich die förderfähigen Maßnahmenträger (Vereine, Schulen, Organisationen, etc.) bei der Umsetzung von Sommerferienprogrammen zu unterstützen.
  3. Weitere Fördermöglichkeiten für Eitorfer Vereine zu eruieren und schnellstmöglich mit diesen in Kontakt zu treten um zusätzliche Angebote für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.
  4. Die Mitglieder des Ausschusses bis zu Beginn der Sommerferien 2021 schriftlich über die Ergebnisse der vorgenannten Punkte zu informieren.

Im Rahmen dieser Antragsberatung bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Anfragen:

1. Welche Kinder- und Jugendangebote sind in den Sommerferien 2021 von Seiten/mit Unterstützung der Gemeinde geplant?
  2. Welche der unter A genannten Angebote sind aufgrund der Corona Pandemie zusätzlich zum alljährlichen Programm hinzugekommen?

Begründung:

Kinder und Jugendliche haben durch die Corona Pandemie auf vieles verzichten müssen und sollen nun durch diverse Förderprogramme unterstützt werden. Diese sollen auch bei den Eitorfer Kindern ankommen. Normalerweise werden viele Vereinsaktivitäten in den Ferien ausgesetzt. Hier sollte die Verwaltung mit den Verantwortlichen in Kontakt treten um weitere Möglichkeiten auch in den Ferien zu schaffen.

Sara Zorlu
Fraktionsvorsitzende SPD Eitorf