Gedenkfeier zum 80. Jahrestag des Bombenangriffs auf Eitorf

Gedenkstätte bei Nacht mit Kranzniederlegung und Kerzen zum Gedenken an den 80. Jahrestag des Bombenangriffs. Es zeigt eine große Blumenkrone, die aus verschiedenen weißen und grünen Blumen besteht, links neben einer runden Gedenktafel auf einem steinernen Untergrund. Um die Gedenkstätte herum sind zahlreiche rote Kerzen in Glasbehältern aufgestellt, die ein warmes Licht in der Dunkelheit ausstrahlen.

Am vergangenen Montag jährte sich der 80. Jahrestag des verheerenden Bombenangriffs auf Eitorf. Im Gedanken daran erinnerte der Heimatverein im Rahmen einer Gedenkfeier. Die sachkundigen Bürger der SPD-Fraktion Werner Klassmann und Georg Meyer nahmen an der Veranstaltung teil. Diese fand in der St.-Patricius-Kirche statt und wurde von einer ökumenischen Andacht sowie einer Kranzniederlegung auf dem Marktplatz begleitet.

Georg Meyer
Georg Meyer

„Das Gedenken an die Opfer dieses schrecklichen Kriegsereignisses mahnt uns, gerade bei den aktuellen Situationen auf der Erde, Frieden und Versöhnung als zentrale Werte unserer Gesellschaft zu bewahren“, sagt Georg Meyer.

Die musikalische Gestaltung stand unter dem Thema „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und wurde von Chören der katholischen und evangelischen Gemeinde getragen. Die SPD-Fraktion dankt dem Heimatverein Eitorf e.V. und allen Beteiligten für die würdige Organisation dieser wichtigen Gedenkveranstaltung.